Welche Kleidung soll ich für das Training mitbringen?

Erkundige dich bitte bei dem/r jeweilige/n Trainer/in welche Kleidung du mitbringen sollst. Für die Poledance-Kurse was die Akrobatik betrifft, benötigst du eine kurze Shorts/Hotpants und ein bequemes Top oder Tshirt. Aber die Spins können auch mit langer Kleidung ausgeführt werden, um blaue Flecken zu vermeiden. Bei der Akrobatik gilt: Je mehr Haut frei liegt, desto besseren Halt hast du an der Stange. Daher sind die kurzen Hotpants ein Muss! Für die Fortgeschrittenen-Kurse empfehlen wir sogar bauchfreie Sportoberteile, da für komplexere Figuren auch der Grip von Rücken und Taille benötigt wird.
High-Heels benötigst du nicht unbedingt, sie können dir aber dabei helfen deine Haltung beim Tanzen zu verbessern und deine Beinmuskulatur zusätzlich zu trainieren. Zum Ausprobieren haben wir einige Heels in verschiedenen Größen da.
Du kannst aber auch gerne barfuß oder in Turnschläppchen am Training teilnehmen. Wichtig ist immer, dass du dich wohl fühlst.

Muss ich meine eigenen Getränke mitbringen?

Bei uns bekommst du Wasser, Tee und Kaffee kostenlos. Gerne darfst du aber auch deine eigenen Getränke zum Training mitbringen.

ACHTUNG: Während die Corona-Schutzverordnung in Kraft ist, musst du bitte deine eigenen Getränke zum Training mitbringen. 

Ich war bisher eher unsportlich. Kann ich trotzdem am Training teilnehmen?

Das ist erst einmal gar kein Problem. Denn auch beim Poledance gilt: Jeder hat einmal klein angefangen (;
Die Kurse helfen dir sogar dabei Muskeln aufzubauen und stärken insbesondere deine Schulter- und Rückenmuskulatur.
Die Anfängerkurse beginnen wir immer mit einer kleinen Aufwärmphase, in der wir dir Übungen zum Stretching und Muskelaufbau zeigen, die du ganz easy Zuhause nachmachen kannst.
Einfache Drehungen und Kletter-Figuren an der Stange hat bisher jeder geschafft. Du brauchst also keine Angst zu haben!

Stimmt es, dass man vom Poledance blaue Flecken bekommt?

Das stimmt leider. Aber selbst Profis bekommen beim Erlernen neuer Figuren noch blaue Flecken. Am besten kannst du blauen Flecken mit einer Arnika-Salbe oder Arnika-Tabletten aus der Apotheke vorbeugen und sie behandeln.

Sobald sich der Körper aber an das regelmäßige Training gewöhnt hat und man seine eigene Technik verbessert hat, werden die blauen Flecken immer weniger und hören auch irgendwann auf.

Kann ich auch als Mann an den Kursen teilnehmen?

Männer dürfen natürlich auch an den Kursen teilnehmen! Spezielle Kurse für Männer werden bei uns von Matt angeboten. Da Männer (in der Regel) auch über mehr Muskulatur verfügen als Frauen, erlernen sie die akrobatischen Figuren sogar oft viel schneller.